Jetzt neu bei uns: Online-Buchung über PetsXL. Mehr erfahren 

Die Praxis

Infos zu unserer Geschichte und zu unseren Räumlichkeiten

Unsere Praxis wurde über Jahrzehnte hinweg ständig modernisiert und weiterentwickelt

Anfänge

Die Tierarztpraxis in Engen besteht schon seit beinahe hundert Jahren. Zeitweise befand sich darin auch das Veterinäramt für den nördlichen Hegau. Die Praxis wurde traditionell im Alter an einen Assistenten des Eigentümers weitergegeben. Während in den ersten 50 Jahren die landwirtschaftlichen Nutztiere im Vordergrund der tierärztlichen Tätigkeiten standen, stieg die Nachfrage nach Kenntnissen und Fähigkeiten zur Behandlung von Hunden, Katzen, Pferden und kleinen Haustieren seit den 70er Jahren kontinuierlich an.

Modernisierung

Im Jahr 1991 haben die langjährigen Eigentümer die Praxis übernommen. Damals befand sich die Praxis noch im Doggenhardt in Engen und wurde von Herrn und Frau Grande geführt. Dort und später am neuen Standort in der Kesslerhalde wurde die Tierarztpraxis zu einer modernen tierärztlichen Institution ausgebaut.
In der Tierarztpraxis kann das heute zu Verfügung stehende medizinische Wissen bei Untersuchungen und Behandlungen einschließlich der notwendigen Operationen angewandt werden.

Erweiterung, neue Gesellschafter und Umzug

Seit 2005 befindet sich die Tierarztpraxis in einem neuen Gebäude in der Kesslerhalde 11. Zur Zeit des Umzugs lautete der Name noch Grande, Baur, Landthaler GmbH. An diesem neuen Praxisstandort wurde auf über 350 qm eine zeitgemäße tierärztliche Praxis mit folgenden Räumen sowie der zugehörigen Infrastruktur eingerichtet:

  • Rezeption
  • Warteraum
  • 3 Behandlungsräume
  • 2 Operationssäle
  • 3 Zwinger- und Käfiganlagen
  • Röntgenraum
  • Ultraschallraum
  • Endoskopieraum

Neuer Gesellschafter und Umbenennung

Mit dem Einstieg von Herrn Möhringer als Gesellschafter und Geschäftsführer wurde die Praxis im Jahr 2017 in VETS Tierärzte GmbH umbenannt.

Übernahme durch IVC Evidensia

Seit dem 7. Juni 2021 ist die Tierarztpraxis in Engen Teil der IVC Evidensia DACH. Weiterhin kümmern wir uns wie gewohnt als Tierärzte Engen IVC Evidensia GmbH um unsere Patienten. Wir freuen uns, nun Teil dieser Praxisgemeinschaft zu sein!

Einzugsgebiet der Praxis

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Tuttlingen und Konstanz, insbesondere im Umkreis von Engen, Tengen, Singen, Tuttlingen, Immendingen, Geisingen, Aach und Stockach.